Was ist Remarketing?
Google Ads Remarketing ist eine Form der Online-Werbung , mit der Websites Nutzern, die ihre Website bereits besucht haben, zielgerichtete Anzeigen präsentieren können. Frühere Besucher sehen diese Anzeigen beispielsweise beim Surfen im Internet, beim Ansehen von YouTube-Videos oder beim Lesen von Nachrichtenseiten. So bleibt Ihre Marke im Gedächtnis und Besucher kommen gerne wieder.
Remarketing, auch Retargeting genannt, kann Ihre Conversion-Raten und Ihren ROI deutlich steigern. Denn ehemalige Website-Besucher, die Ihre Marke bereits kennen, werden mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit zu Kunden oder führen andere wertvolle Aktionen auf Ihrer Website durch.
Wie funktioniert Google Remarketing?
Wenn Sie bereits auf Google werben , müssen Sie lediglich einen Google Remarketing-Code (auch Tag oder Pixel genannt) in Ihre Website einfügen, damit Besucher über Browser-Cookies zu Ihren Remarketing-Zielgruppen hinzugefügt werden können. Sie können den Code für verschiedene Seiten anpassen, um genauer definierten Kategorien zu entsprechen.
Nehmen wir beispielsweise an, Sie betreiben einen E-Commerce-Shop für Küchenzubehör. Sie könnten eine Remarketing-Zielgruppe für „Toaster“ erstellen, die auf den Besuchern Ihrer Website basiert, auf der Sie Toaster verkaufen. So können Sie diesen Besuchern zielgerichtete Display-Anzeigen präsentieren, die für Ihre Toaster werben. Sie wissen bereits, dass diese Besucher Toaster kaufen möchten, und können sie nun zurückgewinnen, beispielsweise mit einem Sonderangebot wie „kostenloser Versand“.
Das Google Display-Netzwerk erreicht 92 % aller Internetnutzer
Mithilfe von Remarketing können Sie Ihren früheren Site-Besuchern Google-Anzeigen präsentieren , während diese die zahlreichen Google-Partner-Sites im Google Display-Netzwerk durchsuchen.
Google empfiehlt, beim Start Ihrer ersten Remarketing-Kampagne zunächst alle Besucher Ihrer Homepage anzusprechen. Bedenken Sie jedoch, dass dies Ihre Google Remarketing-Kosten erhöht, da Ihre Anzeigen an mehr Personen weitergeleitet werden und Sie nicht so zielgerichtete Anzeigen erstellen können. Durch eine gezieltere Zielgruppenansprache können Sie die Anzeigenrelevanz erhöhen und Ihre Kosten pro Klick senken .
Schließlich können Sie verschiedene Google Remarketing-Listen für äußerst zielgerichtete Remarketing-Kampagnen erstellen. Sie können beispielsweise festlegen, dass Nutzern, die bereits etwas auf Ihrer Website gekauft haben, andere Anzeigen angezeigt werden als Nutzern, die nicht auf Ihrer Website eingekauft haben (wie etwa ein Angebot für 30 % Rabatt auf Ihren zweiten Einkauf).
hre Remarketing-Zielgruppen können je nach Verhalten und Absicht genau definiert werden
Warum Remarketing? Die Vorteile von Google Ad Retargeting
Google Ads-Retargeting-Kampagnen sind wirkungsvoll, da Sie damit mit Ihrer Zielgruppe in Verbindung bleiben können, auch wenn diese Ihre Website verlässt.
Indem Sie Besuchern Ihre Display-Remarketing- Banneranzeigen präsentieren, während diese in anderen Bereichen des Webs surfen, erhöhen Sie die Bekanntheit Ihrer Marke und werden bei Ihrer Zielgruppe besser erkennbar. Dies erhöht das Vertrauen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei Ihnen einkaufen.
Remarketing-Anzeigen weisen wesentlich höhere Klickraten und Konvertierungsraten auf als typische Display-Anzeigen:
Remarketing-Zielgruppen haben eine 2-3x höhere Anzeigen-CTR
Wie Sie sehen, klicken frühere Website-Besucher zwei- bis dreimal so häufig auf Ihre Anzeigen wie neue Besucher.
Darüber hinaus steigt die Effektivität von Google Remarketing-Anzeigen nur mit mehr Impressionen und die Anzeigenmüdigkeit ist im Vergleich zu anderen Display-Anzeigen viel geringer:
Sie erzielen sogar noch bessere Konversionsraten, wenn Sie beginnen, Remarketing-Kampagnen mit zusätzlichen Targeting-Methoden zu kombinieren, wie etwa Targeting nach demografischen Merkmalen und dynamisches Targeting von Personen mit Produkten, die sie auf Ihrer Site angesehen haben .
Bedenken Sie jedoch, dass Benutzer die Möglichkeit haben, die Anzeige Ihrer Retargeting-Anzeigen abzulehnen, indem sie ihre Einstellungen gemäß dem AdChoices -Programm anpassen.
Wie viel kostet Google Remarketing?
Ihre Google Remarketing-Kosten variieren je nachdem, wie Ihre Kampagnen in Ihre Online-Marketingstrategie passen . Generell gehören Google Remarketing-Anzeigen jedoch zu den kostengünstigsten Werbekampagnen für Online-Werbetreibende.
Suchanzeigen in hart umkämpften Branchen können mehrere Dollar oder mehr pro Klick kosten – und das ist nur der Durchschnitt (bei manchen Keywords liegen die Kosten sogar bei etwa 50 Dollar pro Klick). Klicks auf Display- und Social-Remarketing-Anzeigen können dagegen zwischen dem Zwei- und Hundertfachen kosten.
Um die Kosten niedrig zu halten, kombinieren Sie Google Remarketing mit kontextbezogenem Targeting, Conversion-Filterung, Frequency Capping und anderen kostensparenden Strategien. So können Sie zielgerichtete Remarketing-Kampagnen erstellen und die Relevanz Ihrer Anzeigen erhöhen. So werden die meisten Ihrer Anzeigen den Nutzern angezeigt, die am wahrscheinlichsten klicken und konvertieren.
Mehr lesen: Definition und Schlüsselkennzahlen des Russell 2000 Index
Möchten Sie mehr über Werbung bei Google erfahren?
Sehen Sie sich einige unserer kostenlosen Google-Werberessourcen an:
- Lesen Sie den WordStream-Blog für tägliche Updates zu allen Themen rund um Online-Marketing
- Lernen Sie PPC auf einfache Weise mit der PPC University
- Finden und beheben Sie Fehler in Ihrem Google Ads-Konto (kostenlos!) mit dem Google Ads Performance Grader
Schauen Sie sich auch unsere digitalen Marketinglösungen an , um zu erfahren, wie wir Ihnen bei Ihren Google Ads und Ihrem Remarketing helfen können.