Mike Tyson ist einer der größten und unbarmherzigsten Boxer, die wir je im Ring gesehen haben.
Iron Mike hatte eine glanzvolle, wenn auch umstrittene Karriere, in deren Verlauf er 50 von 58 Kämpfen gewann und 44 dieser Siege durch K.o. zustande kamen.
Tyson war schon in sehr jungen Jahren eine einschüchternde Erscheinung im Ring und seine Einschüchterung war zum großen Teil auf die schiere Größe seines Halses zurückzuführen!
Mike Tysons riesiger Hals
Mit 18 Jahren hatte er einen Halsumfang von 50 Zentimetern, was ziemlich erstaunlich ist, und die Bilder sind wirklich atemberaubend.
Tyson war für seinen Nacken bekannt und trainierte entsprechend, um diesen Teil seines Körpers zu stärken.
Er machte als Trainingsübung die Front Neck Bridge, bei der man den Nacken vor und zurück wiegt, um die Muskeln zu stärken.
Dies sieht zwar gefährlich und schmerzhaft aus, aber wenn Sie es richtig machen, können Sie dadurch nicht nur Ihren Nacken stärken, sondern auch das Risiko einer Gehirnerschütterung verringern. Dies ist beim Schwergewichtsboxen ganz klar eine sehr wichtige Sache .
Im Rahmen seines Calisthenics-Trainingsprogramms führte Tyson bis zu 30 Minuten lang Nackenbrücken durch. Ein starker Nacken ist für Boxer lebenswichtig, da er ein Schleudertrauma verringern und sie vor längeren Stürzen bewahren kann.
Die „Nackenbrücke“ ist eine ziemlich mühsame Aufgabe und es besteht immer die Gefahr einer Verletzung, wenn man sie versucht. Tyson hat sie jedoch perfektioniert und diese Übung trug dazu bei, dass er in seiner Blütezeit so dominant war.
Der aktuelle Schwergewichtler Anthony Joshua tat dies auch vor seinem Kampf gegen Alexander Povetkin, aber es war bei weitem nicht so intensiv wie bei Tyson.
Auch YouTube-Star KSI machte in seinem jüngsten offenen Training zur Vorbereitung auf den Kampf gegen Joe Fournier ähnliche Nackenübungen und ließ sich dabei vom ehemaligen unangefochtenen Champion inspirieren.
Viele kommen und gehen und versuchen es, aber es gibt niemanden wie den „eisernen“ Mike Tyson.
Mehr lesen: Manu Rios – Biografie, Fakten und alles, was Sie über den spanischen Schauspieler wissen müssen
Mike Tyson bleibt im Training
Iron Mike zog sich 2005 vom Boxsport zurück, nahm aber weiterhin an Schaukämpfen teil und trat im November 2020 gegen Roy Jones Jr. an.
Tyson trainiert immer noch regelmäßig und die Fans hoffen, ihn bald für einen weiteren Schaukampf wieder im Ring zu sehen.
Obwohl er stark mit einem Kampf gegen Jake Paul in Verbindung gebracht wurde, schien die Boxlegende eine Rückkehr auszuschließen.
Kürzlich sprach er jedoch über die finanziellen Anreize, die für eine Rückkehr erforderlich wären, und betonte, dass er insbesondere dann zu einem erneuten Comeback gedrängt werden könnte, wenn es zu einem Dreikampf mit Evander Holyfield kommt.